Freitag, 28. Dezember 2012

Genussvolle Glücksbringer zum Jahreswechsel

Die Italiener machen es uns vor: Linsen sind dort zum Jahreswechsel Glücksbringer.
Das Beste daran ist, dass die Menge der verzehrten Linsen für die Höhe des Reichtums steht, der ins Haus steht im folgenden Jahr. Für uns heißt das also besser mal gleich zwei Portionen verputzen, wer weiß wozu es noch gut sein könnte! Da trifft es sich doch perfekt, dass das heutige Gericht für meinen Gaumen eine perfekte Komposition ist aus Süße, Würze und etwas herberem Genuss.
Und auch wenn in Italien die rote Unterwäsche Pflicht ist zum Jahreswechsel- diese tollen Linsen schmecken auch mit jeder anderen Farbe "drunter" unschlagbar, nicht nur zu Silvester!

Der Tofu ist ein netter Begleiter, aber glaubt mir, auch ohne ihn ist dieses Rezept mindestens einen zweiten Teller voll wert (dann allerdings bitte die Mengen deutlich erhöhen!)



Glücksbringer-Belugalinsen mit roten Rüben und mariniertem Sesamtofu

Zutaten für 2 Personen:

2 kleine rote Rüben gekocht
75 g Belugalinsen
1 EL Honig oder Agavendicksaft
2 EL Crema di Balsamico
1 TL Ras el hanout (kann ersetzt werden durch eine Mischung aus Zimtpulver, Koriander und Kardamom gemahlen, Paprikapulver und Chili gemahlen)
1 kleine rote Zwiebel
Salz, Pfeffer
200 g Tofu Natur
2 EL Orangen-Ingwer-Marmelade (wer die nicht hat kann auch den Saft von 1/2 Orange hinzufügen)
2 EL Sojasauce
1 Schuss Essig, am Besten Reisessig
Sesamsamen
Petersilie gehackt (kann auch TK sein)
Öl zum Braten

Zubereitung:

Die Linsen in ca. eineinhalb Tassen Wasser ohne Salz ca. 25 Minuten köcheln lassen. Sie sollten danach noch etwas Biss haben.
Die roten Rüben in ca. 1x1 cm große Würfel schneiden, die Zwiebel fein Würfeln, den Tofu in ca. 7 mm breite Scheiben schneiden.

Die Marmelade mit einem Schuss Wasser kurz erhitzen sodass sie flüssig wird. Mit Sojasauce und Reisessig vermischen, den Tofu mit dieser Marinade begießen und ca. 30 Minuten ziehen lassen. Restliche Marinade nicht weggießen!

Nachdem die Linsen fertig gekocht sind werden diese abgegossen.
In einem Topf etwas Öl erhitzen, Zwiebelwürfel darin von allen Seiten leicht bräunlich anbraten- dies sorgt später für eine leichte süßliche Note.
Hitze reduzieren, Honig, Crema di Balsamico und Ras el hanout einrühren, zum Schluss die restliche Marinade vom Tofu noch hinzufügen. Die Masse sollte leicht dicklich sein, ansonsten noch kurz einköcheln lassen.
Dann die Linsen und die roten Rüben hinzufügen und für einige Minuten mitgaren.

In der Zwischenzeit in einer Pfanne Öl erhitzen, Sesamsamen auf ein kleines Teller streuen. Die Tofustreifen nun vorsichtig beidseitig im Sesam wenden, im Öl auf jeder Seite für ca. 2-3 Minuten braten. Beim Wenden gut aufpassen, dann hält der Sesam auch gut.

Nun die Linsen auf Teller verteilen, die Tofustreifen darauf setzen und mit der Petersilie garnieren.

Weil Genuss so einfach sein kann!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen