Sonntag, 27. Januar 2013

Kuchen mal pikant - mit Speck und Birnen

Ja wann denn, wenn nicht im Fasching???

Das heutige Rezept hier wurde mit Bedacht vom Mitgenießer ausgewählt, um unser Abendessen zu dem zu machen, wofür wir es immer so lieben: ein Genuss!

Eigentlich stand ja Quiche am Plan. Mit so einem feinen Gericht hat unser heutiger Kuchen zwar nicht so viel gemeinsam, aber geschmacklich, da steht es so einer Quiche mit ihrem feinen Teig um nichts nach. Im Gegenteil, bei der Zubereitungsdauer und -schwierigkeit ist der Kartoffelkuchen sogar um Längen voraus!

Das Original entstammt dem Buch "Quiches" von Brigitta Stuber vom Verlag Gräfe und Unzer. Wie immer habe ich aber ein klein wenig variiert bei den Zutaten.

Für die Zubereitungszeit ist aktiv kaum etwas zu tun, ein bisschen Warten auf die Kartoffeln, ein bisschen Warten bis das gute Stück aus dem Ofen kommt, aber ansonsten auch für Anfänger ein super Gericht.

Geschmacklich war der Kartoffelkuchen wesentlich besser als das, was wir uns erwartet haben! Und womit er bei uns natürlich punktet: er lässt sich wieder toll variieren. Geschmacksintensive Zutaten sind immer gut aufgehoben in Kombination mit diesem Teig, der durch geschmackliche Zurückhaltung glänzt.

Damit das Ganze nicht zu einseitig wird genießt ihr am Besten so wie wir einen leckeren Blatt- oder gemischten Salat dazu. Ich habe ihn in einer etwas kleineren Quiche- bzw. Springform zubereitet. Wenn ihr gr0ße Esser seid, nehmt einfach um ca. 1/3 mehr von den Zutaten und bereitet den Kuchen in einer normal großen Form zu. Die Kartoffeln sollten gut ausgekühlt sein zur Weiterverarbeitung, ihr könnt sie entweder schon morgens zubereiten oder überhaupt schon am Vortag.



Kartoffel-Speck-Kuchen

Zutaten für eine 20 cm Quicheform (ca. 3-4 Portionen):

Für den Teig:
300 g gekochte Kartoffeln
75 g Magertopfen
20 g weiche Butter
1 großes Ei
50 g Grieß
90 g Mehl
1 TL Salz
etwas Öl zum Braten
eine kleine rote Zwiebel
Muskatnuss gerieben

Für den Belag:
eine feste Birne
100 g Speck in dünnen Scheiben
50 g Bergkäse gerieben
eine Prise Rosmarin getrocknet

Zubereitung:

Die Zwiebel in feine Würfel schneiden, im Öl bei mittlerer Hitze glasig anschwitzen, auskühlen lassen.

Den Ofen auf 180°C vorheizen (Umluft). Die Form dünn ausfetten. Die Birne in dünne Spalten schneiden.

Für den Teig nun die Kartoffeln reiben, in einer großen Schüssel mit den anderen Zutaten für den Teig vermengen bis die Masse geschmeidig ist. Masse nun in die Quiche- oder Tortenform geben, mit den Händen gleichmäßig verteilen und glätten, am Rand etwas höher stehen lassen falls ihr eine Tortenform verwendet.

Jetzt den Speck auf dem Kuchen gleichmäßig verteilen, die Birnenspalten sternförmig darüber legen.

Quiche im Ofen für ca. 15 Minuten vorbacken.

Mit dem Rosmarin und dem Käse bestreuen, Quiche in ca. 15 Minuten fertig backen, bis der Käse leicht gebräunt ist.

Weil Genuss so einfach sein kann!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen