Samstag, 23. März 2013

Geschmort bis zur Perfektion - Ofengemüse mit Avocado-Dip

Die Fotos heute sind zwar nicht so berauschend, aber das liegt daran, dass ich das Gericht eigentlich nur für mich fotografieren wollte. Dann aber schmeckte es so umwerfend, dass ich es gerne hier im Blog für euch, und vor allem auch für mich gespeichert sehen wollte, denn ich selbst blättere hier gerne ein wenig herum, wenn ich nicht weiß, was ich kochen könnte.

Das Ofengemüse schmeckt wirklich himmlisch! Im Ofen so langsam vor sich hin gegart entwickelt es einen unglaublich intensiven Eigengeschmack, den man niemals in Topf oder Pfanne aus dem Gemüse herausholen kann. Herausholen vielleicht schon, aber dann halt leider ins Kochwasser...   Darauf verzichten wir eben heute- und schmoren unser Gemüse, bis uns vor lauter Vorfreude der Mund wässrig wird! Die Zubereitung dauert zwar heute etwas länger, in etwa 1 Stunde, aber man kann die Warte- und Garzeit immer gut nutzen für den nächsten Arbeitsschritt. Wer möchte, bereitet sich schon im Vorhinein den Dip, die Polenta und die Orangen-Zimt-Mischung zu. Dann kommt kein Stress auf, und die Wartezeit kann man ja auch gut anderweitig nutzen.



Geschmortes Ofengemüse mit Avocado-Dip und Polentaschnitten

Zutaten für 2 Personen:

2 kleine Karotten
1 Pastinake
1 rote Zwiebel
1/2 roter Paprika
6 Knoblauchzehen
4 kleine Kartoffeln
2 kleine rote Rüben


Öl
50 ml Weißwein
Salz, Pfeffer
Saft von 1/2  Orange
1/2 TL Zimt
1/2 TL Harissa
1 TL Agavendicksaft (alternativ Honig)

1 reife, weiche Avocado
1 TL Zitronensaft
1 EL Frischkäse
1 TL Ajvar
etwas Cayennepfeffer

70 g Polenta
250 ml Gemüsesuppe

Zubereitung:

Den Ofen auf 200°C Umluft vorheizen.
Die Karotten und die Pastinake dünn schälen, in lauter gleich lange Stifte schneiden, nicht zu dünn!  Die rote Zwiebel vierteln, Paprika in breite Streifen schneiden, Kartoffeln ebenfalls der Länge nach vierteln, die Knoblauchzehen schälen und mit einem Messerrücken andrücken bis sie leicht aufplatzen.
Die roten Rüben dünn schälen (Achtung, färben stark ab!), dann auch vierteln.

Das Gemüse von allen Seiten mit etwas Öl dünn bepinseln. Karotten, Pastinaken, Kartoffeln und rote Rüben auf dem Blech verteilen, salzen und pfeffern und für ca. 15 min. backen.

Die Polenta in der Suppe aufkochen, bei geringer Hitze köcheln lassen, nach ca. 10 Minuten vom Herd nehmen.
Ein Schneidbrett dünn mit Öl bepinseln, die Polenta darauf ca. 1 cm dick aufstreichen, dann komplett auskühlen lassen. Jetzt, im Winter, mache ich das gerne am Balkon - so gehts super schnell!

Nach den 15 Backminuten das Gemüse mit dem Weißwein aufgießen. Die Temperatur auf 175°C reduzieren, dann das restliche Gemüse hinzufügen, erneut für ca. 30 - 40 Minuten backen. Dabei 1-2x wenden.

In der Zwischenzeit die Avocado aus der Schale lösen, gemeinsam mit Zitronensaft, Frischkäse, Ajyvar, Cayennepfeffer und einer Prise Salz mit dem Pürierstab geschmeidig mixen. In eine Schüssel füllen, kalt stellen.

Orangensaft mit einem Schneebesen gut vermischen mit Zimt, Harissa und Agavendicksaft, abschmecken.

10 Minuten vor Ende der Backzeit vom Gemüse die Temperatur nochmals erhöhen auf ca. 190° und die Grillfunktion dazuschalten. Mit einem Löffel die Zimt-Orangensaftmischung über das Ofengemüse träufeln. Das Gemüse nun grillen, bis es schön gebräunt ist an den Rändern. Aber nicht aus den Augen lassen, zwischen leicht gebräunt und ungenießbar ist es oft nur ein Augenblick!

Nun wird die Polenta noch fertig gestellt: Die Polenta in 4 Schnitten schneiden. In einer Pfanne etwas Öl erhitzen, Polenta von beiden Seiten goldbraun braten.

Das Gemüse mit den Polentaschnitten servieren, den Dip dazu anrichten.

Weil Genuss so einfach sein kann!

1 Kommentar:

  1. hi, das liest sich ja superlecker & der Dip passt bestimmt perfekt dazu.

    LG Netzchen

    AntwortenLöschen