Samstag, 6. April 2013

Menü für Genießer in der vierten Auflage!

Mittlerweile ging unsere Tradition schon in die vierte Auflage, unser Menü für Genießer. Hier, hier und hier seht ihr unsere Genüsse der letzten Male.

Bald feiert es seinen ersten Geburtstag, und ich freue mich schon jedes Mal auf das nächste Zusammentreffen!

Die gelungene Mischung aus Freunden und Familienmitgliedern, leckeren Getränken, guten Gesprächen und vor allem das vegetarische Essen machen jeden Abend zum Genuss.

Jetzt, zum bevorstehenden Ende des Winters war es nochmal so weit, und mir stand der Appetit dementsprechend auch nochmal nach Winterrezepten. Die Auswahl hat mir dieses Mal besonders gut geschmeckt, und wer meint, die kalte Jahreszeit gäbe nichts her an leckerem Obst und Gemüse, der wurde spätestens an diesem Abend eines Besseren belehrt.

Im Anschluss findet ihr wie immer unser Menü in allen Einzelheiten, lasst sie euch auf der Zunge zergehen und wartet bloß nicht zu lange, die Rezepte nochmal zu verkosten - der Frühling steht schließlich schon vor der Tür!

Die Menüfolge:

Aperitif "Miami Splash"
Vorspeise Zweierlei Bruschetta
Hauptspeise Birnen-Gorgonzola- Kuchen mit Fenchel-Paprikasalat
Dessert Kirschtraum im Glas


Den Einstieg zu Klatsch und Tratsch bei genussvollen Speisen machte dieses Mal ein selbst kreierter Aperitif:

Miami Splash

Zutaten pro Cocktail:

100 ml Maracujasaft
50 ml eiskaltes Mineralwasser
ein Schuss Grenadine
1/2 Limette,
1 EL Rohrohrzucker
1 Schuss Amaretto
Crushed Ice

Zubereitung:

Die Limette vierteln, mit dem Zucker bestreuen und mit einem Mörser grob stampfen. Dann das Glas mit dem Eis auffüllen.
Nun nacheinander Maracujasaft, Mineralwasser und Amaretto hinzufügen, ganz zum Schluss vorsichtig die Grenadine eingießen.



Vorspeise:



Zweierlei Bruschetta vom hausgemachten Kräuterbaguette

Ich machte einerseits diese köstlichen Bruschetta von "A cherry on top": Bruschetta mit Feigen
Andererseits gabs noch Bruschetta mit Rucolapesto.



Baguette

Zutaten für 2 Stück:

200 g Weizenmehl glatt
50 g Weizenmehl Vollkorn
6 g Germ
1 TL Salz
4 TL getrocknete Kräuter nach Wunsch, ich verwendete die Provencekräutermischung von Sonnentor

Zubereitung:

Den Germ in 180 ml lauwarmes Wasser einbröckeln, gut rühren bis er sich aufgelöst hat. Mehl, Salz und die Kräuter in der Küchenmaschine (oder einer großen Rührschüssel) vermischen, langsam kneten während man das Wasser hinzugießt. Für ca. 3-4 Minuten gut verkneten. Sollte der Teig stark kleben, noch teelöffelweise Mehl hinzufügen, sollte er sehr trocken sein, kann noch esslöffelweise Wasser hinzugefügt werden.

Den Teig auf die Arbeitsplatte heben, in zwei Teigkugeln teilen. Diese auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen, leicht mit Mehl bestäuben, mit einem Küchentuch abdecken und 30-40 Minuten rasten lassen.
Danach den Teig nochmals kurz mit der Hand durchkneten (einzeln) und zu 2 länglichen Baguettes formen.
Erneut auf das Backblech legen, erneut abdecken und für 30 Minuten gehen lassen. Dann diagonal einige Male nicht zu tief einschneiden.

In der Zwischenzeit den Backofen auf 250°C Ober- und Unterhitze vorheizen.

Nach dem erneuten Gehenlassen die Teigstücke mit etwas Wasser besprenkeln, im unteren Teil des Ofens bei 220° für etwa 15 Minuten backen, bis die Oberfläche leicht gebräunt ist.

Für die Bruschetta dann das abgekühlte Baguette in nicht zu dünne Scheiben schneiden, in einer heißen Pfanne in Olivenöl knusprig braten.




Rucolapesto:

Ich wollte eigentlich auch mein Pesto natürlich selbst machen, habe dann aber leider nicht genügend Rucola bekommen und bin daher auf fertige Bioware ausgewichen. Ein leckeres Rezept ist aber bspw. dieses hier.


Hauptspeise:



Zur Hauptspeise gab es dieses Mal eine Variation eines Gerichts, das wir bereits einmal genossen haben.

Diese Birnenquiche kam zur Hauptspeise in einer Variante mit Käse und Thymian auf den Tisch. Für die eine Hälfte der Gäste gab es an Käse darauf Gorgonzola, eine tolle milde Sorte habe ich im Bioladen erwischt. Für die zweite Hälfte der Gäste gab es auf Wunsch statt des Gorgonzolas einen Rohmilch-Camembert.

Als Beilage servierte ich einen Salat aus Fenchel und roter Paprika, passend zum Birnen-Käsekuchen gab es auf den Salat eine spezielle

Nussvinaigrette

Zutaten für ca. 4 Personen:

1 TL Nussmus gemischt
1 TL Ahornsirup
1 TL süßer Senf
eine Prise getrockneter Thymian
1/2 TL Salz
eine gute Prise frisch gemahlener Pfeffer
ca. 20 ml Mandelöl kalt gepresst
ca. 20 ml Olivenöl kalt gepresst
ca. 30 ml weißen Balsamico
einen Schuss Wasser optional

Zubereitung:

Alle Zutaten in einem Shaker oder einem Schraubverschlussglas verschütteln, nochmal abschmecken.



Fenchel-Paprikasalat

Zutaten:

2 kleine Fenchel
1 roter Paprika
Sprossen nach Wunsch

Fenchel und Paprika mit einem V-Hobel (ein scharfes Messer tuts auch...) in feine Streifen schneiden. Mit der Vinaigrette beträufeln, mit den Sprossen bestreuen.


Wie meistens war auch bei uns das Dessert der lang ersehnte Höhepunkt des Abends.



Hierzu gab es diesmal einen

Kirschtraum im Glas

Zutaten für 6 Personen:

150 g Zartbitterschokolade
80 g kalt gepresstes Macadamianussöl (optional ein normales Pflanzenöl)
70 g Rohrohrzucker
2 große Eier
2 gehäufte EL Mehl
1 TL Weinsteinbackpulver
1 Prise Salz

ca. 1 Msp. Chilipulver
1 großes Glas Sauerkirschen
70 g Marzipan
1/2 TL Zimt, 1 Msp. Kardamom
1 TL Kakaopulver
2 TL Speisestärke

1 Becher Schlagobers
4 Tropfen Vanilleextrakt flüssig oder getrocknete Vanille
Schokoraspel zum Garnieren

Zubereitung:

Eine rechteckige Backform mit Backpapier belegen, die Seiten leicht einölen. Den Ofen auf 180°C vorheizen.

Die Schokolade gemeinsam mit dem Öl und dem Zucker langsam im Wasserbad schmelzen.
Die Schokomasse evtl. in eine größere Schüssel umfüllen, dann langsam ein Ei nach dem anderen unterrühren.
Mehl, Backpulver und Salz miteinander gut vermischen, gleichmäßig unter die Schokoladenmasse rühren.
Danach in die Backform gießen, die Dessertbasis für 20-30 Minuten im Ofen backen.

Währenddessen die Kirschen abgießen, dabei den Saft auffangen.
Marzipan reiben, gemeinsam mit Kirschsaft, Zimt, Chili (vorsichtig, immer wieder kosten!), Kardamom und Kakaopulver aufkochen.
Ein wenig Kirschsaft in einer Tasse extra mit der Speisestärke anrühren bis keine Klümpchen mehr sind, dann die Stärke unter die Kirschmasse rühren, kurz mitköcheln lassen bis alles leicht andickt.
Zum Schluss die Kirschen einrühren.

Das Schlagobers mit der Vanille steif schlagen (oder den iSi zaubern lassen...).

Den Schokokuchen in kleine Stückchen brechen, ein Glas zu ca. 2/3 damit befüllen. Darauf die Kirschmasse gießen, mit Schlagobers bedecken und mit den Schokoröllchen garnieren.

Weil Genuss so einfach sein kann!







4 Kommentare:

  1. Hmmmmmmmmm, toll! Da hätte ich gerne mitgegessen. Vor allem der Cocktail (ich LIEBE Amaretto) und die Quiche sprechen mich an. :)

    AntwortenLöschen
  2. Vielen lieben Dank für euer Lob! Genießen geht halt in Gesellschaft gleich wesentlich besser, und so habe ich sogar an den Vorbereitungen immer Spaß :-)

    AntwortenLöschen