Mittwoch, 1. Mai 2013

Wie von Mama muss sie schmecken - Biskuitroulade, natürlich auch wieder die Beste! Oder: Alles neu macht der Mai!

Einige haben es vielleicht gestern schon entdeckt - Himbeerschoko präsentiert sich im neuen Kleid - und ich bin sehr sehr stolz darauf! Alles neu macht der Mai sozusagen -gefällt es euch genauso gut hoffentlich???

Passend dazu gibts heute ein frisch-fruchtiges Rezept, denn auch wenn sich einiges nun geändert hat bei Himbeerschoko, eines bleibt immer gleich: Hier gibts einfache, schnelle Rezepte für euch, die meistens auch Anfängern ganz leicht gelingen. Bis auf wenige Ausnahmen werden es auch weiterhin vegetarisch-vegane Rezepte sein, aber immer (versprochen!) welche, die trotz ihrer Einfachheit unschlagbar gut schmecken! So gehts also auf ins Kapitel Himbeerschoko 2.0!!!



Manchmal muss es süß sein. Weil das Herz gebrochen ist, die Zehe gebrochen ist, weil der Tag regnerisch ist, weil er sonnig ist, weil es zu kalt ist, weil es zu warm ist, weil.... Naja, ihr seht schon - süß darf es also immer sein :-)

Nach ein paar Fehlschlägen beim Backen in letzter Zeit wollte ich mal wieder auf Altbewährtes zurückgreifen. Ein paar Standardrezepte kommen da in Frage. Da ich aber auch schön langsam das Marmeladeregal ein bisschen leeren möchte vor der heurigen (hoffentlich reichen) Ernte, entschied ich mich für mein liebstes Rezept für die Biskuitoulade.
Bei mir durfte es wegen der verletzten Zehe süß sein - die ordentliche Portion Rum in der Marmelade fungiert also gleichsam auch noch als Anästhetikum und betäubt bestimmt den Schmerz. Und falls doch nicht: bei anderen ist es wohl wieder gut bis sie heiraten, bei mir bis ich endlich fehlerfrei backen kann!



Damit es bei euch keine Unfälle gibt, hier das Rezept für die

Biskuitroulade

Zutaten für 1 Roulade:

5 Eier mindestens Größe M
50 g Staubzucker
1 Prise Salz
1 Prise getrocknete Vanille
80 g Mehl glatt, mit der Stärke versiebt
30 g Maisstärke

Staubzucker zum Bestreuen

viel Marmelade zum Füllen (oder was ihr sonst gerne hineifüllen mögt. Auch Schokocreme, Zitronen-Topfencreme, Erdbeeren mit Schlag, alles ist möglich). Ich verwende ca. 200 ml Marmelade für 1 Roulade.

Zubereitung:

Den Ofen auf 200° C Ober- und Unterhitze vorheizen.

Ein Backblech mit Backpapier belegen.

Die Eier mit Zucker, Salz und Vanille dickschaumig schlagen, das dauert schon so 5 Minuten. Danach vorsichtig mit einer Teigspachtel in kleinen Portionen das Mehl mit der Stärke unterheben.

Mittig auf das Backblech gießen, evtl gleichmäßig verteilen. Bei 180°-200° C (probiert das ruhig mal aus bei eurem Ofen) für 10 Minuten backen. Ich schalte immer nach 6 Minuten den Ofen schon aus und nutze die Nachhitze.

Währenddessen auf der Arbeitsfläche ein sauberes Geschirrtuch ausbreiten, dünn mit Kristallzucker bestreuen.
Das Biskuit aus dem Ofen nehmen, es sollte noch nicht vollkommen fest gebacken sein. Das Biskuit mitsamt dem Backpapier kopfüber auf das Geschirrtuch stürzen. Vorsichtig das Backpapier ablösen, sollte das nicht gut gehen, befeuchtet ihr ein zweites Geschirrtuch, fahrt damit leicht über das Backpapier, danach lässt es sich problemlos ablösen.

Gleich die Marmelade auf der Roulade gleichmäßig verteilen.

Biskuitroulade dann mithilfe des bezuckerten Geschirrtuches einrollen, abkühlen lassen.

Vor dem Servieren noch mit Staubzucker bestreuen!

Weil Genuss so einfach sein kann!

8 Kommentare:

  1. Sehr lecker! Und wunderschönes neues Outfit deiner Seite!

    Liebe Grüße Stefanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, das freut mich sehr zu hören. Ist ja gar nicht mal so wenig Arbeit, bis das alles wieder zusammenpasst, und genau so ist wie man es sich vorstellt. Aber das brauche ich DIR ja nicht zu sagen hihi

      Löschen
  2. hahahaaaa, ja bei der Mama oder Oma schmeckts immer am besten! Sieht doch perfekt aus deine Rolade!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank fürs Kompliment, so weit würds noch kommen dass die Roulade auch schon nix mehr wird. Nein nein nein....
      Aber auch dieses Mal hatte ich nur Glück, habe versehentlich nicht von der Schnellheizfunktion des Backrohrs umgeschaltet auf Ober- und Unterhitze, und konnte die Roulade noch vor schlimmeren Verbrennungen retten :-)
      Backtechnisch ist einfach der Hund drin, irgendwas ist immer...

      Löschen
  3. Dein neues Kleid ist sehr fein, Himbeerschoko, gratuliere! Und die Roulade - ebenfalls. Die Staubzucker-Deko merk ich mir! Liebe Grüße vom Mädel!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke auch dir liebes Mädel vom Land! Die Zuckerdeko ist ja nix Besonderes, ich hatte nicht mehr Zeit für was Besonderes :-)

      Löschen